Die Wiedergeburt oder Reinkarnation

Die Wiedergeburt nach christlichem Glauben

Nach christlichem Glauben finden wir immer wieder die Wiedergeburt in verschiedenen, religiösen Texte. Die verschiedene Kirchen des christlichen Glaubens wollen jedoch nichts davon wissen.
Das ist politisch korrekt, denn wo kämen wir den hin, wenn es nicht mehr den Preis des Himmels gäbe?

Evangelium des Johannes (Luther Bibel) Neues Testament

  • Joh 3:1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.
  • Joh 3:2 Der kam zu Jesus bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
  • Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
  • Joh 3:4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
  • Joh 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
  • Joh 3:6 Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.
  • Joh 3:7 Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.
  • Joh 3:8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.
  • Joh 3:9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?
  • Joh 3:10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht?
  • Bemerkungen des Autors

    Jesus sagt eindeutig, dass wenn jemand wiedergeboren wurde, dann kann er das Paradies nicht sehen. Als ob das irdische Dasein so etwas wie das Fegefeuer wäre.

  • 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
  • 3:6 ......
  • 3:7 Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.

  • Evangelium des Matthäus (Luter Bibel) NT

    Im Evangelium des Matthäus finden wir wieder die Wiedergeburt. Aber da scheint sie eher mit dem Jüngsten Tag in Verbindung zu stehen.

  • Mat 19:28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

  • Petrus 1:3 (Luther Bibel) NT

    Bei Petrus 1:3 finden wir wieder die Wiedergeburt. Auch hier scheint es so, als ob wir hier im Fegefeuer wären und nur dann im Himmel kämen, wenn wir Jesus folgen würden.

  • 1Pe 1:3 Gelobet sei Gott und der Vater unsres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
  • 1Pe 1:4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das behalten wird im Himmel
  • 1Pe 1:5 euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.