Eva
English Español Italiano

12.10.2021 / 22.12.2023

Eva

Meiner Meinung nach war Eva eine intelligente und unabhängige Frau. Sie hat die «Frucht» vom Baum der Erkenntnis aus freien Stücken gepflückt. Aber wenn man die alten Texte richtig liest, dann war die Frucht kein Apfel. Die Schlange war auch nicht anwesend.

Genesis Kapitel 2

16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten;
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben.

Hypothesen

Der Baum der Erkenntnis muss irgendetwas Lehrreiches gewesen zu sein. Es beherbergte Wissen, dass Adam und Eva nicht wissen durften.

Das stimmt auch mit dem Buch Henoch überein. Der Herr will nicht, dass die Menschen dieses Wissen erlernen. Es scheint so, dass die Menschen sich "nackt" und "unwissend" vermehren sollten.

Vielleicht meint der Schreiberling des Buchs Henoch mit «nackt» einfach nur «unwissend». Unter Umstände bedeutet dieses «nackt» auch «habenlos». D. h. der Mensch darf nichts besitzen.

adam und eva im paradies
Adam und Eva im Paradies
Teilbild von Jean Brueghel der Ältere und Pieter Paul Rubens

Genesis Kapitel 3

Eva schien neugierig zu sein und wollte "wissen". Sie nimmt nicht einfach eine Frucht frech vom Baum herunter, sondern will wissen was los ist. In der heutigen Zeit kann man ihr nur beipflichten.

Gut gemacht Eva!

Man muss auch wissen, dass Eva die Frucht aus freien Stücken genommen hat, ohne von jemand anderem oder irgend etwas in Versuchung geführt oder provoziert worden zu sein. Eva tat es absolut aus freiem Willen.

Nirgendwo sonst kann man lesen, dass jemand oder etwas sie dazu verleitet hat.

.

6 Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und ass und gab ihrem Mann auch davon, und er ass.
7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.

Nun taucht die "Erkenntnis" auf. Die Erkenntnis der

  • Hygiene
  • Privacy
  • Scham
  • Kleiderflechten
  • und vieles mehr.

    Wie bereits vorhin angedeutet könnte mit "nackt" auch "unwissend" oder "habenlos" gemeint sein. Eine einwandfreie Übersetzung der alten Texte ist nicht möglich.

    Im Kapitel 3 der Genesis können Adam und Eva plötzlich Feigenblätter zusammen flechten und Schürzen erstellen. Der Baum der Erkenntnis muss also etwas sehr Lehrreiches gewesen sein, das Wissen verbreitete.



    Das Buch Henoch - Kap. 8

    In diesem Kapitel erahnen wir, dass die Erdbewohner noch nichts wussten und der Herr nicht wollte, dass sie zu Wissen kamen. Vielleicht deswegen sind die gefallenen Engel in Missgunst geraten. Weil sie "Wissen" auf der Erde verbreiteten.

    1 Und Azazel lehrte die Menschen Schwerter und Messer, Schilde und Brustpanzer verfertigen, und er zeigte ihnen die Metalle und ihre Bearbeitung, und Armspangen und Schmucksachen, und die Kunst die Augen zu schwärzen und die Verschönerung der Augenbrauen, und das allerkostbarste und auserlesenste Gestein und allerlei Farbtinkturen und die Tauschmittel der Welt (Geld?).
    2 Und es herrschte eine grosse und allgemeine Gottlosigkeit, und sie hurten und gingen in der Irre und waren verderbt auf allen ihren Wegen.
    3 Amiziras unterrichtete die Beschwörer und Wurzelschneider,
      Armaros lehrte die Lösung der Beschwörungen,
      Baraqiel unterrichtete die Sternseher, (Astronomie?)
      Kokabiel lehrte die Zeichen (Das Schreiben?),
      Tamiel lehrte die Sterndeutung (Astrologie?) und
      Asdariel den Lauf des Mondes.



    Hypothesen

    Die gefallenen Engel nehmen sich des Menschen an und lehren ihnen verschiedene Sachen. Auch die Waffenherstellung.

    Die Engel lehren den Menschen die einfache Medizin aus Kräutern und sogar das Schreiben. Auch Astronomie und Astrologie waren dabei. Es sticht heraus, dass Azazel ein recht wissender Engel gewesen sein musste. Denn er lehrte nicht nur die Waffenherstellung, sondern auch die Kunst des Make-ups und die Schmuckherstellung.

    Das dürfte diesem prüden «Gott» sauer aufgestossen sein.

    «Gott» wollte bestimmt Diener haben. Noch besser Sklaven und nun hatten diese Sklaven Waffen. Verdammt noch mal! Wird der Herr ausgerufen haben.

    In Henoch, Kap. 8, Punkt 3 wird einem klar, dass "Beschwörungen" die falsche Übersetzung ist. Wahrscheinlich sollte es heissen "Pläne ausfertigen" oder "analytisches Denken" oder gar "organisieren".

    Der Mensch als Ignorant

    Kapitel 8 und 9 des Buch Henochs stimmen in etwa mit dem Baum der Erkenntnis der Genesis, in der Bibel/Thora überein.

    In anderen Worten durften die Menschen nicht unterrichtet werden. Der Herr wollte nackte Ignoranten auf der Erde haben, keine Gelehrten.

    Dienen und Glauben sollten die Menschen und was sie erzeugten dem HERRN abliefern.

    Andererseits offenbart uns das Buch Henoch, dass die Wächter des Himmels sich mit den Töchtern der Erde ohne Weiteres vermehren konnten. Also Säugetiere aus der gleichen Gattung wie der Mensch war, mit übereinstimmender DNA.

    Im Buch Moses, in der Bibel/Thora wird einem klar, wie der Mensch dienen musste. Moses musste ganze Städte ausradieren, samt Frauen und Kinder töten. Die so erbeuteten Metalle musste Moses dem Herrn abliefern. Also ein Herr, der dringend Metalle benötigte.

    Dabei wird einem klar, dass der Mensch nicht wissen durfte, was Gott mit diesen Metallen machen wollte. Das konnte ich auch nicht finden.

    Aber andererseits,

  • warum glaubten die Götter, dass es besser wäre, die Menschen im Unwissen zu belassen?
  • Waren die Götter nicht fähig, die Menschen auf der Erde zu führen?
  • Gebildete Menschen hätten bestimmt noch mehr Materialien einsammeln können. Sie hätten den Göttern weitreichender helfen können.

    Enuma Elisch (sumerisch)

    Einleitung

    Auch in den sumerischen Tafeln finden wir wieder die Schöpfung des Menschen. Auch hier sitzen die Götter in den Himmel und nicht in den Bäumen.

    enuma elish

    Die Tafeln des Enuma Elish unterscheiden sich zum Buch Henoch, dass keine vorbestandene Population auf der Erde beschrieben wird.

    Wohl aber in anderen sumerischen Tafeln, wie das Nippur Tablet, der eine fast identische Sintflut wiedergibt, so wie sie in der Bibel/Thora beschrieben wird.

    Enuma Elisch - 6. Tafel

  • 1. Als Marduk das Wort der Götter hörte,
  • 2. bekam er den Wunsch, kunstvolle Dinge zu schaffen.
  • 3. Er ergriff das Wort um mit Ea zu sprechen,
  • 4. um zu beraten was er in seinem Herzen erwogen hatte.
  • 5. Ich will Blut zusammenbringen und Knochen formen, (Marduk will Menschen erschaffen)
  • 6. ich will den Lullu ins Leben rufen, dessen Name "Mensch" sein soll. (Lullu = Mensch)
  • 7. Ich will den Lullu-Menschen erschaffen,
  • 8. das den Göttern dienen soll, damit diese ihre Ruhe haben. (Dienen soll der Mensch!)
  • 9. Ich will die Wege der Götter kunstvoll verändern:
  • 10. Gemeinsam verehrt sollen sie sein, und in zwei Teilen geteilt sein.
  • 11. Ea antwortete, indem er ein Wort zu ihm sprach
  • 12. und bezüglich der Ruhe der Götter seine Bemerkungen machte.
  • 13. Einen ihrer Brüder soll ausgeliefert werden.
  • 14. Lass ihn sterben, damit Menschen geschaffen werden können.
  • 15. Lass die Versammlung der grossen Götter entscheiden
  • 16. und lass den Schuldigen ausliefern,
  • 17. damit sie bestätigt werden können.
  • 18. Marduk versammelte die grossen Götter,
  • 19. um mit gütigen Anweisungen seinen Befehlen folge zu leisten.
  • 20. Als er sprach, achteten die Götter auf ihn;
  • 21. der König sprach ein Wort zu den Anunnaki:
  • 22. Euer früherer Eid war wirklich verlässlich, drum erzählt mir die heilige Wahrheit:
  • 23. Wer war es, der zum Krieg anstiftete,
  • 24. der Tiamat zum Aufstand veranlasste und den Kampf in Gang brachte?
  • 25. Der soll ausgeliefert werden, der zum Krieg anstiftete,
  • 26. dass ich dem seine Strafe auferlegen kann, ihr aber in frieden sitzend bleiben könnt."
  • 27. Die Igigi, die grossen Götter, antworteten ihm,
  • 28. dem Lugaldimmerankia, dem Ratgeber der Götter, ihrem Herrn:
  • 29. Kingu ist es, der zum Krieg anstiftete,
  • 30. der Tiamat zum Aufstand veranlasste und den Kampf in Gang brachte."
  • 31. Sie fesselten ihn und hielten ihn vor Ea fest,
  • 32. Sie bestraften ihn, indem sie seine Blutgefässe durchschnitten.
  • 33. Aus seinem Blut erschuf er die Menschheit, (Aus Kingu wird die Menschheit erschaffen)
  • 34. legte ihr (der Menschheit) den Dienst für die Götter auf, um die Götter zu erleichtern.
  • 35. Nachdem der weise Ea die Menschheit geschaffen hatte. (Nun soll aber Ea die Menschen erschaffen haben??)
  • 36. und ihr den Dienst für die Götter auferlegt hatte,
  • 37. ein Werk das unmöglich zu begreifen ist,
  • 38. mit der Kunstfertigkeit Marduks und von Nudimmud erschaffen,(Nudimmud hilft mit die Menschen zu erschaffen.)
  • 39. teilte König Marduk die Götter in zwei Gruppen,
  • 40. alle Anunnaki in einer oberen und einer unteren Gruppe.
  • 41. Er bestimmte 300 Götter im Himmel zur Bewachung der Weisungen Anus
  • 42. und setzte sie als Wachen ein.
  • 43. Als nächstes regelte er die Gestaltung der Unterwelt (Erde?).
  • 44. In Himmel und Unterwelt liess er nun 600 Götter wachen. (300 Sklaventreiber auf der Erde ??)
  • 45. Nachdem er alle Weisungen geregelt
  • 46. und den Anunnaki von Himmel und Unterwelt die Einkünfte zugeteilt hatte,
  • 47. öffneten die Anunnaki den Mund
  • 48. und sprachen zu Marduk, ihrem Herrn.
  • 49. Jetzt, Herr, da du unsere Freiheit gegeben hast,
  • 50. welchen Gefallen können wir dir tun?
  • 51. Lasst uns ein Heiligtum machen, dessen Name wohlbekannt ist:
  • 52. Dein Gemach wird unser Ruheort sein, in dem wir uns ausruhen können.
  • 53. Lasst uns ein Heiligtum anlegen und darin einen Sockel,
  • 54. worin wir uns ausruhen können, wenn wir es beenden.
  • 55. Als Marduk das hörte,
  • 56. strahlte er so hell wie der lichte Tag:
  • 57. Erbaut Babylon, die Aufgabe, die ihr gesucht habt.
  • 58. Lasst Ziegel dafür geformt werden und errichtet das Heiligtum!
  • 59. Die Anunnaki schwangen die Hacke.
  • Hypothese

    Die Anunnaki waren somit auch Menschen, sonst wäre unsinnig in Tafel 6, Zeile 59 zu schreiben, dass sie die Hacke schwangen.
    Die Menschheit sei erschaffen worden, um den Göttern zu dienen.

    Die Menschheit soll aus den genetischen Grundlagen des kriegslüsternen Gott Kingu entstanden sein. Das kann nur einem Vollidioten einfallen, aus den genetischen Grundlagen eines Rebell, dann Diener erschaffen zu wollen. Da nimmt dann niemanden mehr Wunder, warum wir Menschen so viele Kriege untereinander führen.



    29 Kingu ist es, der zum Krieg anstiftete, ...
    ... 32. Sie bestraften ihn, indem sie seine Blutgefässe durchschnitten.
    33. Aus seinem Blut erschuf er die Menschheit, (Aus Kingu wird die Menschheit erschaffen
    34. legte ihr (der Menschheit) den Dienst für die Götter auf, um die Götter zu erleichtern.

    Dienen solle der Mensch und sich artig benehmen.

    An dieser Stelle muss man sich fragen, ob das die Göttern wollten, oder später von religiöser Seite dazu gedichtet wurde.

    Die 6. Tafel geht weiter mit

    35. Nachdem der weise Ea die Menschheit geschaffen hatte.
    36. und ihr den Dienst für die Götter auferlegt hatte,
    37. ein Werk, das unmöglich zu begreifen ist,

    Hier wird einem offenbart, dass die Götter über ein gewaltiges, genetisches Wissen verfügen mussten.

    Der Satz: "Ein Werk, das unmöglich zu begreifen ist" deutet darauf.

    Ansonsten hätte man nicht einen Menschen mehrfach klonen müssen.
    Da kommt mir aber das Baum des Wissens aus der Bibel/Thora und Henoch in den Sinn, wo das Wissen aus der Urzeit beschrieben wird und niemand erfahren darf.

    Fazit

    Aus einem kriegslüsternen Gott haben die Anunnaki oder der HERR ihre Diener erschaffen. Waren sie nicht bei Trost? Wenn man schon ein Diener schaffen will, dann bitte von einer ruhigen Person. Das war wohl der gröbste Fehler aller Zeiten, den die alten Götter (Anunnaki) gemacht haben.



    der falsche planet, die erde als ungeeignetes planet für die menschheit

    Der falsche Planet?
    Ist die Erde für den Menschen ungeeignet?